Ein stimmungsvolles Konzert nach einer lehrreichen Woche
6. April 2018
Beim Abschlusskonzert der Jungmusikerlehrgangswoche zeigten die Jugendlichen aus dem Landkreis vollen Einsatz.
Mit „The Masters Take Hollywood“ eröffneten die 48 jungen Musiker unter der Leitung von Bezirksdirigentin Ingrid Philipp das Abschlusskonzert der 45. Jungmusikerlehrgangswoche des Bezirk 17 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes in der Bächinger Gemeindehalle. Mit dem stimmungsvollen Auftakt einer Melodienfolge aus bekannter Filmmusik bewiesen die Jugendlichen gleich gekonnt ihren Lern- und Probenerfolg der vergangen Woche. Mit spürbar viel Spaß musizierten die jungen Musiker außerdem die Stücke „Break of the Code“, „Cool Blues for Clarinet“, „Driving Test“, „Kalahari“ und „Shut Up and Dance“. Bei dem einen oder anderen Titel konnte sich jedes Register mal mit einem Solopart oder einer kleinen Showeinlage hervorheben. „Da werden Sie als Eltern stolz von einem Ohr zum anderen lächeln“ beschrieb dies Bezirksschriftführer Uwe Kaipf passend in seiner Moderation.
Stolz konnten die Eltern auf ihre Sprösslinge tatsächlich sein. Auf der Lehrgangswoche im Bruder-Klaus-Heim in Violau hatten sich die Jugendlichen aus elf Musikkapellen des Landkreis Dillingen auf die Bläserprüfungen D1 und D2 vorbereitet, sowie diese absolviert. Daher erwarteten die Teilnehmer mit Spannung die Übergabe der Urkunden. Als Lehrgangsbeste bestanden hatten Hannah Winter (D1, Note 1,2) von der Musikkapelle Lutzingen und Jacob Koch (D2, Note 1,3) von der Stadtkapelle Lauingen. Beide durften ihre Prüfungsstücke vor dem Publikum in Bächingen noch einmal vortragen.
Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider bedankte sich unter anderem bei Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold und Bezirksdirigentin Ingrid Philipp für die Organisation der Jungmusikerlehrgangswoche, sowie bei den weiteren Dozenten für ihren Einsatz. Diese ließen es sich nicht nehmen, während des Konzerts auch noch ein kleines Standkonzert in Form der „Polka-Maus“ zu geben.
Michael Holzinger, Stellvertreter des Landrats, gratulierte den Jugendlichen für ihren Erfolg. Es sei bemerkenswert, was in einer Woche alles musikalisch geleistet werden könne. Darum stelle der Landkreis Dillingen gerne finanzielle Mittel für die Arbeit des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau zur Verfügung.
Da der Funke auf die Konzertbesucher offensichtlich übergesprungen war und diese ihre Begeisterung mit viel Applaus zeigten, spielte das Lehrgangsorchester noch mehre Zugaben, bevor die Teilnehmer müde aber stolz auf das Erreichte, sowie mit neuen Freundschaften aus anderen Kapellen zusammen mit ihren Eltern den Heimweg antraten.