Skip to main content

Aktuelles 2019

Jugendkapellenkonzert „Blasmusik – Echt cool!“ 2019

3. Oktober 2019

Bereits zum fünften Mal brachte der ASM-Musikbezirk 17 zahlreiche Jugendliche zusammen, um mit vier Jugendblasorchestern ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. Dieses fand am 3. Oktober in der Nordschwabenhalle in Höchstädt im Rahmen der Dillinger Kulturtage statt.

Serenade des Bezirksorchesters

15. September 2019

Mit dem modernen Konzertmarsch „Arsenal“ eröffnete das Bezirksorchester des Musikbezirk 17 Dillingen/Donau des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) stimmungsvoll seine Konzertserenade. An insgesamt vier Probentagen über das Jahr verteilt hatte ASM-Bundesdirigent Thomas Hartmann mit dem Projektorchester geprobt und unter seiner Leitung präsentierten die 60 Musiker aus 16 Musikkapellen des Landkreises nun das Ergebnis. Ca. 300 Zuhörer hatten sich bei strahlend blauem Sonntagabendhimmel in den Höchstädter Schlosshof mit seiner tollen Akustik eingefunden.

Erster Probentag mit Bezirksorchester erfolgreich absolviert

18. Mai 2019

Zusammen mit Thomas Hartmann - Bundesdirigent des ASM - haben ca. 60 Musiker aus 15 Musikkapellen des Bezirk 17 den ersten Probentag im Bezirksorchester absolviert. Dieser war äußerst produktiv und jeder konnte dabei die ein oder andere neue musikalische Erkenntnis mit nach Haus nehmen. Natürlich kam der Spaß und der Austausch mit Musikkameraden aus den anderen Vereinen auch nicht zu kurz. Das Ergebnis dieses und der folgenden zwei Probentage wird im Herbst in einer Serenade aufgeführt.

Ein tolles Konzert nach einem erfolgreichen Lehrgang

26. April 2019

Mit „Transformers“ eröffneten die 60 jungen Musiker unter der Leitung von Bezirksdirigentin Ingrid Philipp das Abschlusskonzert der 46. Jungmusikerlehrgangswoche des Bezirk 17 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes in der Mehrzweckhalle in Zusamaltheim.

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 10. März 2019 in Lutzingen

10. März 2019

Die Förderung von Musikern soll auf eine neue Plattform gestellt werden. Die Neugründung eines Bezirksblasorchesters im Landkreis Dillingen war auf der Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau eines der Punkte, die in mehreren Berichten und Grußworten thematisiert wurden.

Der ASM-Musikbezirk 17 gründet ein Bezirksblasorchester

20. Januar 2019

Wittislingen – Der Musikbezirk 17 Dillingen/Donau des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes wird wieder ein Bezirksorchester ins Leben rufen. Dies war die wichtigste Nachricht bei dessen Dirigenten- und Vorsitzendenversammlung in Wittislingen. Im Gegensatz zum früheren Bezirksjugendblasorchester stehe dieses Projekt aber Musikern aller Altersgruppen offen, so Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider, der das Konzept den Anwesenden vorstellte.