Aktuelles

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 5. September 2021 in Reistingen

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 5. September 2021 in Reistingen

5. September 2021

„Wir brauchen jetzt einen Neustart – eine Lösung für die Musikvereine!“ – so oder so ähnlich war der O-Ton unter den Teilnehmern der Generalversammlung des Musikbezirk 17 Dillingen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes zu der Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider im Dorfhaus in Reistingen herzlich begrüßte. Zu Gast war unter anderem ASM-Präsident Franz Josef Pschierer.

Öffnen


Die Musikvereine im Landkreis Dillingen leiden stark unter den Einschränkungen der Pandemie

24. Januar 2021

Fast kein einziger Musikverein, keine Stadtkapelle oder Spielmannszug konnte in diesem Jahr im Sommer und Herbst in den eigenen Räumlichkeiten proben, denn die Musiker mussten aufgrund der Covid-19-Pandemie zwei Meter Abstand voneinander halten. Dies wurde auf der diesjährigen Vorsitzenden- und Dirigentenversammlung des ASM-Bezirk 17 Dillingen/Donau, die im Rahmen einer Onlinekonferenz stattfand und zu der Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider recht herzlich begrüßen konnte, deutlich. Die Blasorchester mussten daher auf Turnhallen, Gemeinde- und Stadthallen ausweichen, oder wenn es das Wetter zuließ, im Freien proben. Dabei war es oft nötig, sich mit der Gemeinde oder anderen Vereinen zu arrangieren. Franz Josef Pschierer (MdL), Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes war zusammen mit dessen Geschäftsführer Joachim Graf ebenfalls zugeschaltet.

Öffnen


Weihnachtsbotschaft des Bezirk 17

Weihnachtsbotschaft des Bezirk 17

24. Dezember 2020

Beim diesjährigen Adventskalender der Donau- bzw. Wertinger Zeitung gab es jeden Tag ein kleines Porträt über ein oder mehrere Musiker*innen, die ein Advents- bzw. Weihnachtslied zum Besten gaben. Das Video dazu veröffentlichte die DZ auf ihrer Facebookseite. Die Musiker*innen aus dem Bezirk 17 hatten sich hierbei rege beteiligt. Beim 24. Türchen musizierten unsere Bezirksdirigentin Ingrid Philipp und Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold. Dazwischen hat sich unser Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider mit einer Weihnachtsbotschaft "geschmuggelt".

Öffnen


Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 1. März 2020 in Syrgenstein

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 1. März 2020 in Syrgenstein

1. März 2020

Die musikalische Förderung und Weiterbildung sowohl der Jugend als auch von Erwachsenen bleibt im Landkreis Dillingen weiterhin stark, war auf der Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau aus mehreren Berichten und Grußworten abzuleiten.

Öffnen


Jugendkapellenkonzert „Blasmusik – Echt cool!“ 2019

Jugendkapellenkonzert „Blasmusik – Echt cool!“ 2019

3. Oktober 2019

Bereits zum fünften Mal brachte der ASM-Musikbezirk 17 zahlreiche Jugendliche zusammen, um mit vier Jugendblasorchestern ein gemeinsames Konzert auf die Beine zu stellen. Dieses fand am 3. Oktober in der Nordschwabenhalle in Höchstädt im Rahmen der Dillinger Kulturtage statt.

Öffnen


Serenade des Bezirksorchesters

Serenade des Bezirksorchesters

15. September 2019

Mit dem modernen Konzertmarsch „Arsenal“ eröffnete das Bezirksorchester des Musikbezirk 17 Dillingen/Donau des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) stimmungsvoll seine Konzertserenade. An insgesamt vier Probentagen über das Jahr verteilt hatte ASM-Bundesdirigent Thomas Hartmann mit dem Projektorchester geprobt und unter seiner Leitung präsentierten die 60 Musiker aus 16 Musikkapellen des Landkreises nun das Ergebnis. Ca. 300 Zuhörer hatten sich bei strahlend blauem Sonntagabendhimmel in den Höchstädter Schlosshof mit seiner tollen Akustik eingefunden.

Öffnen


Erster Probentag mit Bezirksorchester erfolgreich absolviert

Erster Probentag mit Bezirksorchester erfolgreich absolviert

18. Mai 2019

Zusammen mit Thomas Hartmann - Bundesdirigent des ASM - haben ca. 60 Musiker aus 15 Musikkapellen des Bezirk 17 den ersten Probentag im Bezirksorchester absolviert. Dieser war äußerst produktiv und jeder konnte dabei die ein oder andere neue musikalische Erkenntnis mit nach Haus nehmen. Natürlich kam der Spaß und der Austausch mit Musikkameraden aus den anderen Vereinen auch nicht zu kurz. Das Ergebnis dieses und der folgenden zwei Probentage wird im Herbst in einer Serenade aufgeführt.

Öffnen


Ein tolles Konzert nach einem erfolgreichen Lehrgang

Ein tolles Konzert nach einem erfolgreichen Lehrgang

26. April 2019

Mit „Transformers“ eröffneten die 60 jungen Musiker unter der Leitung von Bezirksdirigentin Ingrid Philipp das Abschlusskonzert der 46. Jungmusikerlehrgangswoche des Bezirk 17 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes in der Mehrzweckhalle in Zusamaltheim.

Öffnen


Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 10. März 2019 in Lutzingen

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 10. März 2019 in Lutzingen

10. März 2019

Die Förderung von Musikern soll auf eine neue Plattform gestellt werden. Die Neugründung eines Bezirksblasorchesters im Landkreis Dillingen war auf der Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau eines der Punkte, die in mehreren Berichten und Grußworten thematisiert wurden.

Öffnen


Der ASM-Musikbezirk 17 gründet ein Bezirksblasorchester

Der ASM-Musikbezirk 17 gründet ein Bezirksblasorchester

20. Januar 2019

Wittislingen – Der Musikbezirk 17 Dillingen/Donau des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes wird wieder ein Bezirksorchester ins Leben rufen. Dies war die wichtigste Nachricht bei dessen Dirigenten- und Vorsitzendenversammlung in Wittislingen. Im Gegensatz zum früheren Bezirksjugendblasorchester stehe dieses Projekt aber Musikern aller Altersgruppen offen, so Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider, der das Konzept den Anwesenden vorstellte.

Öffnen