Skip to main content

Aktuelles 2021

Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 5. September 2021 in Reistingen

5. September 2021

„Wir brauchen jetzt einen Neustart – eine Lösung für die Musikvereine!“ – so oder so ähnlich war der O-Ton unter den Teilnehmern der Generalversammlung des Musikbezirk 17 Dillingen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes zu der Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider im Dorfhaus in Reistingen herzlich begrüßte. Zu Gast war unter anderem ASM-Präsident Franz Josef Pschierer.

Die Musikvereine im Landkreis Dillingen leiden stark unter den Einschränkungen der Pandemie

24. Januar 2021

Fast kein einziger Musikverein, keine Stadtkapelle oder Spielmannszug konnte in diesem Jahr im Sommer und Herbst in den eigenen Räumlichkeiten proben, denn die Musiker mussten aufgrund der Covid-19-Pandemie zwei Meter Abstand voneinander halten. Dies wurde auf der diesjährigen Vorsitzenden- und Dirigentenversammlung des ASM-Bezirk 17 Dillingen/Donau, die im Rahmen einer Onlinekonferenz stattfand und zu der Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider recht herzlich begrüßen konnte, deutlich. Die Blasorchester mussten daher auf Turnhallen, Gemeinde- und Stadthallen ausweichen, oder wenn es das Wetter zuließ, im Freien proben. Dabei war es oft nötig, sich mit der Gemeinde oder anderen Vereinen zu arrangieren. Franz Josef Pschierer (MdL), Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes war zusammen mit dessen Geschäftsführer Joachim Graf ebenfalls zugeschaltet.