Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 vom 26. Februar 2023 in Aislingen
26. Februar 2023
„Dieses Jahr gibt es einige Angebote für die Musiker und Musikvereine des ASM-Bezirk 17.“ Diese Botschaft wurde auf der Generalversammlung des ASM-Musikbezirk 17 Dillingen/Donau mehrmals betont. Doch zunächst begrüßte Bezirksvorsitzender Josef Werner Schneider zahlreiche Mitglieder und Gäste im Landgasthof Adler in Aislingen, nachdem der gastgebende Musikverein Markt Aislingen unter der Leitung von Franz Schipf die Versammlung musikalisch eröffnet hatte.
Die Berichte des Bezirksvorsitzenden, der Bezirksdirigentin Ingrid Philipp und von Bezirksjugendleiterin Daniela Arnold fielen beim Rückblick recht kurz aus, da die letzte Generalversammlung im September stattgefunden hatte und weshalb die Funktionäre mehr in die Zukunft blickten.
Auf der vergangen Vorsitzenden- und Dirigententagung in Haunsheim wurde die ASM-interne Vereinsverwaltung und die Möglichkeiten von Zuschüssen und Förderungen vorgestellt, sowie intensiv über die Hürden bei der Ausrichtung von Musikfesten diskutiert. Bei der Veranstaltung damals seien sich aber alle Anwesenden einig gewesen, dass ein Musikfest zur Förderung der Gemeinschaft unter den Musikern eine super Sache sei. Darum und da der ASM-Musikbezirk 17 in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiere, warb Josef Werner Schneider für die Teilnahme am Gemeinschaftschor und Festakt am 26. März im Stadtsaal in Dillingen. Diese Veranstaltung sei hauptsächlich als eine gemeinschaftliche Zusammenkunft für die Musiker gedacht. In dasselbe Horn blies Ingrid Philipp mit dem Bezirksorchester, das in diesem Jahr mit einem tollen Programm vom ASM-Ehrenbundesdirigenten Elmar Vögel geleitet wird. Diese Fortbildungsmaßnahme bringe Musiker aus dem Landkreis zusammen und sei als Ergänzung zum Heimatverein zu verstehen. Die Projektphase wird mit einem Jubiläumskonzert im Herbst abschließen. Für weitere Fortbildungsmaßnahmen auf Bezirksebene nehme sie gerne Vorschläge entgegen. Die Angebote des ASM seien schon sehr gut.
Daniela Arnold berichtete von insgesamt 113 Absolventen der Bläserprüfungen im vergangenen Jahr, sowie 34 Teilnehmern beim Solo-/Duowettbewerb. Die jungen Musiker kämen von den Vereinen sehr gut vorbereitet zu den Prüfungen. Die Hauptveranstaltung dazu sollte aber wieder die Jungmusikerlehrgangswoche in Violau werden, von der noch der ein oder andere erwachsene Musiker schwärmen würde.
Der Bezirksvorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedsvereinen, die mit der Teilnahme an und mit der Hilfe bei der Durchführungen von Veranstaltungen des Bezirks, insbesondere bei Konzerten und Prüfungsterminen einen wertvollen Beitrag leisteten. Josef Werner Schneider führte an, dass die Mitgliedsvereine auch im letzten Jahr wieder finanziell unterstützt werden konnten. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang beim Kultur- und Sportausschuss des Kreistages für die finanzielle Unterstützung von 10.000,- Euro. An die anwesenden Vereinsfunktionäre appellierte Schneider, die Förderangebote des Landkreises bezüglich Trachten, Noten, Instrumente und Vereinsheime in Anspruch zu nehmen.
Erhard Friegel bedankte sich als Stellvertreter von Landrat Markus Müller bei den Musikvereinen als Träger der Kultur für ihren Einsatz. Während der Pandemie hätte man gemerkt, was das Fehlen der Blasmusik bedeute. Daher unterstütze der Landkreis trotz seiner schwierigen finanziellen Situation diese weiterhin gerne. Zum Schluss ergriff Vorsitzende Martina Gerstmeier vom gastgebenden Musikverein Markt Aislingen das Wort und dankte der Bezirksvorstandschaft für ihren Einsatz für die Musikvereine.